NEWS / EVENTS

17.01.2020

Newsletter Januar 2020


Liebe Kunstinteressierte, liebe Freund*innen der Kunstakademie Bad Reichenhall!

Ein gesundes und glückliches neues Jahr voll guter Kunst wünschen wir Ihnen!

"Wo Liebe und Können zusammenwirken, darf man ein Meisterstück erwarten" - John Ruskin

Bei uns in der Kunstakademie hat das neue Jahr nach einer kleinen Pause über die Feiertage begonnen, wie das alte geendet hat - mit der Jahresausstellung! Über 350 Kunstwerke gingen noch einmal durch unsere Hände, wurden abgehangen und verpackt. Was für ein Erlebniss war die erste Jahresausstellung! Wer selbst nicht dabei sein konnte oder noch einmal einen Blick auf die Ausstellung werfen möchte, findet auf  Instagram und auch auf Facebook Eindrücke der Jahresausstellung. In den nächsten Wochen folgen weitere Fotos und Videos von Führungen, Speaker´s Corner mit interessanten Geschichten zur Kunst und Performance auf unserem Blog und Youtube - schauen Sie vorbei!

                      

Sie haben mit einem Kunstwerk bei unserer Ausstellung teilgenommen und wollen es bei uns abholen? Unser Lager liegt in einem Gebäude außerhalb der Kunstakademie und wir freuen uns über eine kurze Voranmeldung, telefonisch unter +49 (0)8651 3713 oder per Mail info@kunstakademie-reichenhall.de .

_________________________________________________________________________________________

KUNST & LEBEN

                

Wir freuen uns den Start ins Jahr mit dem herausragenden neuen Film des britischen Land Art Künstlers Andy Goldsworthy – Leaning into the wind zu beginnen.
Goldsworthy ist bekannter geworden, sicherlich nachdenklicher und ganz bestimmt auch älter. Der Film folgt ihm bei der Durchdringung seiner vielschichtigen Welten und untersucht die Spuren, die die Zeit bei Künstler und Werk hinterlassen hat. Goldsworthy selbst wird mittlerweile Teil seiner Kunstwerke, die zugleich zerbrechlicher, persönlicher, ernster und rauer geworden sind und zum Teil den Einsatz von schweren Maschinen und großen Teams erfordern.
Immer noch aber ist Goldsworthy der entwaffnend offene und verschmitzte Erzähler, der so faszinierend von der Natur, der Liebe zu einem Bach in seiner Gegend, den leicht vermosten Bäumen an dessen Ufer und vom stetig fließende Wasser zu sprechen vermag, während Riedelsheimer das Universum seines Protagonisten in hinreißende Bilder und Töne fasst.

15. Januar 2020, 19.30 Uhr

Medienraum der Kunstakademie

Eintritt frei

_________________________________________________________________________________________

AKTUELLE AUSSTELLUNG

                         

#studio Ausstellung:
HANS FURER – Wenn das Leben zum Projekt wird
Eine Retrospektive (1971-2019)

Wir freuen uns, Ihnen heute unsere erste Ausstellung im Jahr 2020 ankündigen zu können.  Mit der Retrospektive des Schweizer Künstlers Hans Furer präsentieren wir zum ersten Mal eine schweizerische Position.
In unserer Ausstellungsreihe #studio zeigen wir regelmäßig Künstler*innen mit dem spezifischen Fokus auf den Blick des Arbeitsprozesses. Das Werk von Hans Furer ist als konzeptuelles Werk angelegt. Seit 1971 ist jedes Werk mit Tag, Monat und Jahr datiert. Wir zeigen verschiedene Werkgruppen mit den Techniken Malerei und Zeichnung.
Mit ca. 60 Werken präsentieren wir eine dichte und umfassende retrospektiv angelegte Ausstellung – die erste in Deutschland.

 

Eröffnung: Donnerstag, den 16. Januar 2020, 19 Uhr
Einführung: Stefan Wimmer, Direktor der Kunstakademie Bad Reichenhal
Ort: Städtische Galerie im Alten Feuerhaus, Aegidiplatz 3, 83435 Bad Reichenhall
Ausstellungsdauer:  17. Januar - 8. März 2020
Öffnungszeiten: Do-Sa 15-18 Uhr und So 12-15 Uhr

_________________________________________________________________________________________

DOZENTEN NEWS

 

QUINT BUCHHOLZ - AUSSTELLUNG IM SALON FÜR KULTUR UND KOMMUNIKATION

Bis zum 17. Januar 2020 sind Bilder von Quint Buchholz gemeinsam mit Skulpturen von Angelika Littwin-Pieper in der Münchner Galerie Clemensstraße 9 zu sehen. Finissage ist am 17. Januar 2020 ab 16 Uhr mit Piano Begleitung von André Varney.

Mehr Informationen unter www.clemensstrasse9.de

 

_________________________________________________________________________________________

AKTUELLE KURSE

                                   

Einen besonderes Augenmerk möchten wir direkt am Anfang des Jahres auf unseren Kinderkurs und eine weitere Kooperation mit den Bad Reichenhaller Philharmonikern legen. "MUSIK. KUNST. KINDER. ZWEI - DIE TONLEITER DEINER GEFÜHLE" mit Nicoletta Kellner findet am 01.02.2020 von 09.30- 16.30 Uhr. Die Musiker der Philharmoniker kannst du hautnah erleben und die Eindrücke während sie spielen im selbst gebastelten Skizzenbuch festhalten. Am Nachmittag setzt du deine Skizzen malerisch um - in riesengroß! Außerdem kannst du dein Lieblingsinstrument in einem außergewöhnlichen Material in 3D bauen.

Mehr Informationen und zur Anmeldung bitte telefonisch bis zum 17.01.2020 unter Tel +49 (0)8651 3713 melden.

 

_________________________________________________________________________________________

UND SONST?

PODIUSMDISSKUSSION "Die Realität der Architektur" in der Architekturgalerie München zur Finissage der Ausstellung "Alltagsarchitektur - Die Po(i)esie der Sachlichkeit" am 17. Januar 2020 um 19 Uhr mit Ulrike Myrzik, Dr. Philipp Reinfeld und Stefan Wimmer.

Mehr Informationen gibt es unter www.architekturgalerie-muenchen.de

_________________________________________________________________________________________

Einen guten Start ins neue Jahr wünscht Ihnen

Ihr Stefan Wimmer und das Team der Kunstakademie Bad Reichenhall