NEWS / EVENTS

27.04.2019

Newsletter April 2019


Liebe Kunstinteressierte, liebe Freund*innen der Kunstakademie Bad Reichenhall!

Im April beginnt, gerade hier bei uns, der Frühling in vollen Zügen. Bei uns in der Kunstakademie heißt das neben einem vollen Haus mit Kursen auch, dass endlich eine Kunstakademie - Fahne direkt vor unserer Tür weht.

Außerdem gibt es eine Reihe von sehenswerten Veranstaltungen im April in unserem Haus: In unserer Filmreihe KUNST & LEBEN gab es in der letzten Woche "Paula Modersohn-Becker" zu sehen und schon nächste Woche gibt es einen weiteren Abend KUNST & REDEN mit einem spannenden Vortrag. Auch auf die Veranstaltungen im Mai möchten wir schon einmal hinweisen - so viel sei gesagt: Quint Buchholz, Creative Alps Academy, Performance und Dr. Davide Sarchioni! Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

______________________________________________________________________

KUNST & REDEN                           

ANDREAS STRUPPLER - "Kreativität – zwischen Biegen, Brechen und Verbinden."

In unserer Reihe KUNST & LEBEN laden wir spannende Persönlichkeiten ein zu aktuellen Themen Vorträge in unserem Haus zu halten. Im April ist es der Designer Andreas Struppler.

Andreas Struppler studierte Industriedesign an der Universität Kassel, arbeitete anschließend in internationalen Designstudios und leitet seit 1992 Struppler Industriedesign in München. Als Herz und Motor eines Teams passionierter Gestalter beschäftigt er sich heute vor allem mit Innovationsprozessen und dem weiten Feld der User Experience. Er stellt uns in diesem Vortrag die Prinzipien des Gestaltens vor, design thinking und Prozesse mit offenem Ausgang. Lassen Sie sich auf das Abenteuer der angewandten Kreativität ein.

Mittwoch, 10. April 2019, 19.30 Uhr

Medienraum der Kunstakademie, der Eintritt ist frei!

_______________________________________________________________

AKTUELLE AUSSTELLUNGEN

Unsere aktuelle Ausstellung "Die Schönheit kann ebenso gut aus der Hölle stammen wie aus dem Himmel" gibt es noch bis zum 28. April 2019 in der Städtischen Galerie im Alten Feuerhaus zu sehen. Die Kooperation mit Maria & Vlado Ondrej zeigt Radierungen nationaler und internationaler Künstler*innen.

Am 30. April 2019 um 19 Uhr öffnet schon die nächste Ausstellung ihre Türen: "SALZ." ist die neue Ausstellung der internationalen Künstlergruppe Breitengrad.  Bei uns in der Städtischen Galerie im Alten Feuerhaus - wir freuen uns auf Ihr Kommen!

( Wer eine Blick auf eine vorherige Ausstellung der Gruppe werfen will, dem sei der Bericht über die Vernissage in der Zeche Fürst Leopold, Dorsten, ans Herz gelegt. Mehr erfahren...)

_______________________________________________________________

AKTUELLE KURSE

Im Mai ist Piotr Sonnewend wieder mit einem Aktkurs bei uns. Vom 20. - 24.05.2019 hilft er den Blick für menschliche Proportionen zu schulen und zeigt, wie Lebendigkeit in die Darstellung eingehaucht werden kann. "Aktzeichen", 5 Tage inkl. Modell. Es sind noch Plätze frei!

Eine kleine Vorschau in den Frühsommer mit Alex Bär . Seit12 Jahren ist er Dozent bei uns in der Kunstakademie. In diesem Jahr bietet er etwas besonderes an: "Komposition - Das Suchen nach dem Ganzen" . Ideen allein reichen nicht aus, damit die entstandenen Werke hinterher die nötige Dichte haben und den Blick des Betrachters fangen. Egal ob figürliche oder abstrakte Malerei - Komposition ist der Schlüssel! Einige Regeln kennenlernen und das individuelle Gespür für Komposition ausbauen steht im Vordergrund. Vom 03.06. - 08.06.2019, es sind noch Plätze frei! 

Weitere aktuelle Neuigkeiten rund um die Kunstakademie, unsere Dozent*innen und Ausstellungsgeschehen finden Sie auf unserem Kunstakademie Blog.

 

Einen wunderbaren Frühling wünscht

_______________________________________________________________________

Ihr Stefan Wimmer und das Team der Kunstakademie Bad Reichenhall