online-Kurs: Farbwelten und Farbimpressionen


Kursnummer 225-20

Fr. 20.11.2020 - So. 22.11.2020 (3 Tage)


Videokonferenz Freitag, von 18 bis 20 Uhr
sowie Samstag und Sonntag von 10 bis 12 Uhr

Mit Aquarell/Acrylfarben, oder Farbkreiden malen

Wir werden über die Aquarellmalerei oder Acrylfarben, (jeder kann seine Materialvorlieben einsetzen) oder auch mit der Ölpastellkreidezeichnung (zum Beispiel Jaxson Kreide), für das Thema Farbkonzepte schaffen. Wir setzen starke Akzente mit kräftigen Farben. Hier entwickeln sich spielerisch neue individuelle Farbsysteme und Bilder.

Oberflächen gestalten und neue Strukturen herausfinden,
von der Farb-Skizze zur Malerei, ein Spiel mit den Materialien, mal Heftig und dann Ruhig, Expressiv oder Abstrakt. Naturalistische Aspekte führen oft zur Verselbständigung des eigenen malerischen Ausdrucks. Hier gebe ich Impulse durch Vorgaben eines Themas.

Wie entwickelt sich im Bild ein Spannungsbogen? Ein vorgegebenes Thema wird entwickelt, eine Auswahl der intensivsten Stellen im Bild wird aufgrund der Komposition, die sich bereits auf der Fläche und im malerischen Prozess entstanden ist, verdichtet. Wir treten mit den eigenen kompositorischen Vorlieben in einen malerischen Dialog.

In diesem Online Seminar steht die persönliche Bildsprache durch neue Farbmischungen im Vordergrund. Wir wollen daran arbeiten, planvoll einen persönlichen malerischen Ausdruck zu entwickeln.

Maximale Teilnehmerzahl:  8

Kursgebühr:  190,00 €


 Kurs ist ausgebucht