Bücher, Berge, Bilder


Kursnummer 114B-19

Do. 16.05.2019 - Sa. 18.05.2019 (3 Tage)


Theorie und Praxis künstlerischer Fotografie - mehr als eine schöne Landschaft! Wollten Sie schon immer einmal die Eindrücke und die Faszination großartiger Berglandschaften in eigene Bilder bannen? Der angebotene Kurs mit dem Titel »Bücher, Berge, Bilder« sollte die richtige Plattform sein um sich mit dem Thema Berglandschaft zu beschäftigen. Neben einem Theorieteil mit Bild- und Bücherbesprechungen werden wir praktisch Bilder erarbeiten. Dabei können vor Ort zusammen neue Arbeiten der Kursteilnehmer entwickelt werden oder bereits vorhandene Bilder eine adäquate Form finden. Beides sind längere Prozesse die Konzentration und Austausch erfordern, wozu dieser Kurs Gelegenheit bietet.

In diesem Kurs biete ich ein Forum für Diskussion, Reflektion und Betrachtung von künstlerischer Fotografie. Eine subjektive Fotografie, die erstmal völlig ohne Zweck und Nutzung sein darf. Die aber eine Absicht und Qualität haben sollte, die sie von der unendlichen Bildmasse die uns umgibt unterscheidet. Ausgehend von meinen Serien stehen die Arbeiten der Teilnehmer*innen im Vordergrund. Das Ausarbeiten und Weiterentwickeln der jeweiligen Ansätze zu einer eigenständigen Bildsprache ist das Ziel. Dabei spielen neben der eigenen Haltung und Biographie auch der Umgang mit dem Medium sowie das Interesse an der Realität (Dokumentarfotografie) eine bedeutende Rolle.

Maximale Teilnehmerzahl:  12

Kursgebühr:  290,00 €